WordPress Installation auf Synology NAS

Struktur schaffen

Werden Web-Pakete auf der NAS installiert, sind sie alle unterhalb des  …/web Verzeichnisses installiert. Werden keine weiteren Maßnahmen ergriffen, dann kann der Web-Server auf alle Dateien aller Pakete zugreifen. Bei meiner ersten WordPress Installation wurde unter der URL https://allius.de/blog/ die Video-Station statt des WordPress Blogs ausgeliefert. Um die eigene WP Installation bestmöglich von den anderen Installationen auf der NAS zu trennen, empfehle ich dringendst, diese in Verzeichnis außerhalb  des web Verzeichnisses vorzunehmen.

Gemeinsamer Ordner erstellen

Die Installation werden wir daher in einem neuen Verzeichnis im Volume1 vornehmen. Um dieses anzulegen, rufen wir die Applikation „Systemsteuerung“ und darin „Gemeinsamer Ordner“ auf. Dann klicken wir den Reiter „erstellen“ und füllen das Formular aus:

Ich möchte den Papierkorb nicht nutzen, aber mir ist aber wichtig, dass die Dateien ohne Bereichtigung ausgeblendet werden. Mit Klicken anschließend auf „Weiter“ und es erscheint die nächste Seite. Hier lassen wir die Festplattenverschlüsselung aus,  um Rechenzeit zu sparen:

Auf der dritten Seite wählen wir noch die Daten-Prüfsumme für die Dateiintgrität:

und klicken auf wieder auf „Weiter“. Auf der letzten Seite sehen wir nochmal eine Zusammenfassung unserer Einstellungen. Mir“ Übernehmen“ wird er gemeinsame Ordner angelegt:

Verzeichnisstruktur anlegen

In dem neuen Ordner können wir jetzt die benötigten Verzeichnisse anlegen. Ich habe mehrer WordPress Installationen. Eine Produktive, die vom Internet erreichbar ist und in der ich keine automatischen Updates von WordPress, meines Themes oder der verwendeten Plugins zulasse. Eine weitere Installation (Beta) nutze ich, um Updates zu testen und eine dritte Installation (Alpha) verwende ich, um neue Ideen und Code-Änderungen auszuprobieren

Nachfolgend legen wir per SSH eine Verzeichnisstruktur für eine WordPress Installation under demo_allius_de an. Darunter benötigen wir die Verzeichnisse ‚etc‘, ‚www‘ und ‚tmp‘. Im etc Verzeichnis werden Konfigurationsskripte , z.B. für nginx, abgelegt, das tmp Verzeichnis beinhaltet Dateien, die nicht im Backup gesichert werden müssen und im www Verzeichnis sind die Dateien, die von außen über den Webserver erreichbar sein müssen:

login as: admin
admin@diskstation.intern's password:
admin@Diskstation:~$ sudo -i
Password:
$ mkdir /volume1/vhost_demo/demo_allius_de
$ mkdir /volume1/vhost_demo/demo_allius_de/etc
$ mkdir /volume1/vhost_demo/demo_allius_de/www
$ mkdir /volume1/vhost_demo/demo_allius_de/tmp
$