Stammbaum Familie Allius - Beier

Beruf

Beruf

Person Johann Anton Cusseller (Kußeler)
Beschreibung Nachrichter
Ort Heimbach
Land Deutschland

Quellen

Beschreibung Seite Qualität Information Beweis
Ahnenpass Ergänzung Kußler, Marie 5 Derivat Primär Direkt
Ahnentafel Kussler, Martin, Martin Kussler 2 Nicht bekannt Nicht bekannt Nicht bekannt

Notizen

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Unehrlicher_Beruf :

Eine besondere Position nahmen die Abdecker und die Scharfrichter („Nachrichter“) ein. Zwar standen auch sie in der gesellschaftlichen Rangordnung ganz unten. Dafür steht das Verbot des öffentlichen sozialen Kontakts, wie es in einem separaten Tisch im Gasthaus oder in der Lage des Wohnhauses außerhalb der Stadtmauer Ausdruck fand. Andererseits waren vor allem Scharfrichter, die auch für die Durchführung der Tortur verantwortlich waren, gute Kenner des menschlichen Körpers und abweichender Körperverfassungen. Ihre medizinischen Kompetenzen waren gefragt, sie traten hierdurch in Konkurrenz zu Badern und Ärzten, und es kam im 18. Jahrhundert wiederholt zu Verordnungen, in denen ihnen „alles innerliche und äußerliche Curieren, bei hoher fiscalischer Strafe, gänzlich verboten“ oder nur unter bestimmten Auflagen erlaubt wurde.[7] Nachdem im Laufe des 18. Jahrhunderts der Rechtsstatus der Unehrlichkeit allgemein und auch in ihrem Fall aufgehoben wurde, wechselten sie oder ihre Söhne nicht selten in den Beruf des Arztes.